Parodontologie

Parodontitis-Prophylaxe in Leipzig: Ihr Schutzprogramm für Zahnfleisch und Zahnhalteapparat

Eine Zahnfleisch­entzündung (Gingivitis) verläuft oft schleichend und deshalb unbemerkt. Das damit verbundene Gesundheits­risiko wird häufig unterschätzt, sodass Patienten in den meisten Fällen erst im fortge­schrittenen Stadium eine Zahnarzt­praxis aufsuchen.

Schwere parodontale Erkrankungen nehmen folglich zu. Laut Experten leiden etwa 80 Prozent der über 35-Jährigen unter einer Form der Zahn­betterkrankung. Das werten wir als einen bedenklichen Trend, da Wechsel­beziehungen zwischen parodon­taler und allgemeiner Gesund­heit bestehen. So können Bakterien über das Blut in den restlichen Körper gelangen, was insbe­sondere bei bestehender Herz-Kreislauf-Erkrankung oder chronischen Erkrankungen wie Diabetes mellitus sehr ernst zu nehmen ist. Auch führen unbehandelte Zahnbett­erkrankungen im ungünstigen Fall zum Verlust von eigentlich gesunden Zähnen. Denn wenn Plaque und Zahnstein immer tiefer in das Zahnfleisch­gewebe eindringen, verkleinert sich der Knochen und der Zahn verliert den nötigen Halt. Auch optisch ist dieser Prozess sichtbar: Die Zähne „verlängern“ sich; es sieht aus, als würden die Zähne aus dem Zahnfleisch herauswachsen.

Eine frühzeitige Parodontitis-Therapie ist also notwendig!

In der Parodontologie widmen wir uns ganz dem Ziel, krankheits­auslösende Mikro­organismen samt Biofilm möglichst frühzeitig und vollständig zu entfernen. So kann eine Zahnfleisch­entzündung ohne bleibende Schäden abheilen und eine Parodon­titis nicht entstehen oder ihr Verlauf zumindest verlangsamt werden.

Achten Sie deshalb auf erste Anzeichen wie stark gerötetes und ange­schwollenes Zahnfleisch sowie eine erhöhte Blutungs­neigung des Zahnfleischs, mitunter kann sich auch Mund­geruch dazugesellen. Dieser Entzündungs­prozess wird durch Stoff­wechsel­produkte von Bakterien ausgelöst. Wenn Ihnen eines der Symptome auffällt, besuchen Sie unsere Parodonto­logie-Sprech­stunde und holen Sie sich zahn­ärztlichen Rat ein. Sie erhalten einen individuellen Behandlungs­plan, um ein Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen bzw. den Abbau des Zahnhalte­apparates zu verhindern.

So sieht regelmäßige Kontrolle bei uns aus:

• Die Parodonto­logie-Behandlung biete ich nach aktuellen Richtlinien mit Recall alle 3 bis 6 Monate an, der Turnus orientiert sich an dem Schwere­grad.
  • Genaue Erfassung des aktuellen Parodontitis-Status.
  • Professionelle Zahn­reinigung der Zahnfleisch­taschen nach neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft.
  • Zahnärztliche Beratung, insbesondere wenn Risiko­faktoren vorliegen, z. B. Diabetes mellitus, Rauchen etc.
  • Aufklärungs­gespräch über die korrekte häusliche Zahn­pflege: In aller Ruhe zeige ich Ihnen die richtige Zahnputz­technik und wie Sie mit Interdental­bürsten den Mund­raum sicher von Essen­resten reinigen.

Ergänzt durch regelmäßige Nachsorge!

Die sorgfältige Entfernung tiefsitzender Beläge, Zahnstein, störender Kronen- und Füllungsränder und die Wieder­herstellung gesunder Verhältnisse von Knochen- und Weich­gewebe – das sind unsere vorrangigen Aufgaben in der Parodonto­logie. Da die Gingivitis durch bakterielle Biofilme ausgelöst wird, empfehlen wir die Professionelle Zahn­reinigung (PZR) als Vorsorge­maßnahme. Nutzen Sie unseren Recall-Service, um die regelmäßige Nachsorge aufrechtzuerhalten.

Bitte beachten Sie auch: Sollte eine Versorgung mit Zahnersatz bei Ihnen notwendig sein, ist dies entweder bei nicht vorhandener Parodon­titis oder erst nach einer erfolgten Paro­dontitis-Therapie sinnvoll!

Sie wünschen mehr Informationen? Kommen Sie auf uns zu.
Wir widmen uns gerne und ohne Hektik Ihrem An­liegen.

Dr. Andreas Reinboth – Ihr Zahnarzt in Leipzig für durchdachte Parodontitis-Prophylaxe!

Vereinbaren Sie einen Prophylaxe-Termin mit uns

Schreiben Sie uns

Bitte rechnen Sie 3 plus 3.

Sie haben die Möglichkeit, sich mit uns über unser Kontakt­­formular in Verbindung zu setzen und hierüber auch Termine anzufragen. Zur Nutzung unseres Kontakt­­formulars benötigen wir von Ihnen die als Pflicht­felder markierten Daten. Diese Daten ver­wenden wir auf Grund­lage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, um Ihre Anfrage zu be­ant­worten und um Ihren Termin­­wunsch bestätigen zu können. Ihre Daten werden nur zur Beant­wortung Ihrer Anfrage ver­arbeitet. Wir löschen Ihre Daten, sofern diese nicht mehr erforder­lich sind und keine gesetz­lichen Auf­­be­wahrungs­­­pflichten ent­gegen­stehen.

Schenkendorfstraße 11 b

Mo - Fr.: 08.00 - 11.00 Uhr