Präzise Wurzelkanalbehandlung mit Endometrie

Bleibt eine Karies unbehandelt, schreitet die bakterielle Entzündung weiter bis ins Innere des Zahnes voran.

Ist schließlich der Zahnnerv (Pulpa) davon betroffen, verur­sacht das starke Schmerz­reaktionen. Dieser Entzündungs­prozess muss unbedingt gestoppt werden, bevor er bis in den Kiefer­knochen gelangen und von dort aus noch schwereren Schaden anrichten kann – bis hin zum Zahnverlust.

Mit den heutigen Methoden der Endo­dontologie lassen sich Belastungen für den Patienten während und nach einer Wurzel­behandlung deutlich mindern.

Zahnerhalt nach neuesten Standards der Endodontie (DGET)

Eine Wurzelkanalbehandlung nach aktuellem Stand der Wissenschaft steigert die Wahrscheinlichkeit, den natürlichen Zahn zu erhalten. Hier setzen wir auf eine Kombination bewährter Materialien und substanzschonender Techniken, um die Anzahl krankheitsverursachender Keime im Wurzelkanal zu minimieren. Ich arbeite in meinen Behandlungen mit:

• Optischer Vergrößerung (Lupenbrille), um das Kanalsystem genau beurteilen und behandeln zu können.
  • Digitaler Röntgentechnik, um das Kanalsystem besser zu erkennen und die richtigen therapeutischen Maßnahmen einzuleiten.
  • Kofferdam-Schutz, um eine möglichst hohe Keimfreiheit des Kanalsystems zu erreichen.
  • Sorgfältiger maschineller Aufbereitung des Wurzelkanals, um maximale Sicherheit zu gewährleisten.
  • Gründlicher Ultraschallspülung, um eine sehr hohe Wirksamkeit gegen Bakterien zu erzielen.
  • Dichter Wurzelfüllung mit einem dauerhaften adhäsiven Verschluss, um zu verhindern, dass sich schädliche Bakterien wieder ausbreiten können.

Sicher und substanz­schonend:
Vorteile einer Wurzelkanalbe­handlung bei uns

Hohe Genauigkeit und damit hohe Behandlungssicherheit:

Die genaue Kenntnis der Kanalanatomie ist in der Endodontie entscheidend. Denn jeder Zahn ist anders und damit auch jeder Wurzelkanal individuell verzweigt. Die herkömmliche Längen­messung über ein Röntgenbild ist ungenügend, weil sich Abweich­ungen im Kanalsystem damit nicht oder nur unzureichend darstellen lassen. Die endometrische Längen­messung mit Widerstands­bestimmung liefert ein eindeutiges Ergebnis. Sie sichert die ständige Längen­kontrolle.

Patientenfreundlich:

Die maschinelle Aufbereitung der Wurzelkanäle ist einerseits sehr effizient, andererseits gewebe­schonend und wird von Patienten im Vergleich zur manuellen Aufbereitung erfahrungsgemäß als erheblich angenehmer empfunden.

Beste Reinigungswirkung im Kanalsystem:

Ohne Frage beeinflussen die Dauer und die Gründlichkeit einer Kanalspülung den Therapieerfolg mit. Eine Ultra­schall­spülung verbessert die desinfi­zierende Wirkung im Hauptkanal und gelangt tief hinein in die fein verzweig­ten Nebenkanäle. Ich nutze in der Endodontie das Eddy-System sowie ein spezielles Spülprotokoll nach den neuesten dentalmedizinischen Richtlinien.

Bessere Erfolgsprognose mit modernem Feilensystem:

Während der Wurzelkanalpräparation behandeln wir die feinen Wurzelkanäle bis zur Wurzelspitze mit bruchre­sistenten Feilen. Diese Instrumente zeichnen sich durch ihre Dehnfähigkeit aus und reduzieren eventuelle Kompli­kationen, z.B. eine Feilenfraktur.

Höchste Hygienesicherheit:

In der Wurzelkanalbehandlung lege ich größten Wert auf sterile Behandlungs­bedingungen, indem ich die Wurzelkanäle ausschließlich unter Kofferdam therapiere. Durch die Kofferdam-Abdeckung ist eine absolute Trockenlegung möglich. So können weder Speichelbakterien in den desinfizierten Wurzelkanal gelangen noch Spüllösungen in den restlichen Mundraum.

Wurzelkanalrevision:

Wenn Ihnen ein wurzelkanalbehandelter Zahn dennoch weiterhin Probleme bereitet, dann ist eine erneute Behandlung anzuraten, um den Zahnerhalt zu sichern.

Zusätzliche Stabilität durch Zahnersatz:

Um anschließend eine möglichst hohe Stabilität zu schaffen, kann der Zahn je nach Ausgangssituation nach etwa 3 bis 6 Monaten durch eine Teil- oder Vollkrone gestützt werden.

Ästhetisches internes Bleaching:

Ein Zahn, dessen Nerv abgestorben ist, verdunkelt sich im Laufe der Zeit. Ein Aufhellungseffekt kann durch ein internes Bleaching erzielt werden.

Ihre Wurzel ist entzündet?
Ihr Zahnarzt Dr. Reinboth in Leipzig steht Ihnen mit moderner Endodontie rasch schmerzlindernd zur Verfügung.

Schreiben Sie uns

Bitte addieren Sie 1 und 5.

Sie haben die Möglichkeit, sich mit uns über unser Kontakt­­formular in Verbindung zu setzen und hierüber auch Termine anzufragen. Zur Nutzung unseres Kontakt­­formulars benötigen wir von Ihnen die als Pflicht­felder markierten Daten. Diese Daten ver­wenden wir auf Grund­lage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, um Ihre Anfrage zu be­ant­worten und um Ihren Termin­­wunsch bestätigen zu können. Ihre Daten werden nur zur Beant­wortung Ihrer Anfrage ver­arbeitet. Wir löschen Ihre Daten, sofern diese nicht mehr erforder­lich sind und keine gesetz­lichen Auf­­be­wahrungs­­­pflichten ent­gegen­stehen.

Schenkendorfstraße 11 b

Mo - Fr.: 08.00 - 11.00 Uhr